Genoss*innenschaft


SOG Logo

Die Häuser Denen, die drin leben

Die SOG hat sich zum Ziel gesetzt Wohnraum dem spekulativen Wohnungsmarkt zu entziehen. Dadurch können Mietsteigerungen minimiert werden und ein Zeichen gegen die Vertreibung einkommensschwacher Bevölkerungsteile aus der Innenstadt gesetzt werden.

Alle Projekte wurden mit anteiliger Selbsthilfe durch die Bewohner durchgeführt und werden durch diese selbst verwaltet. Dadurch sind gemeinschaftliche und solidarische Wohnformen entstanden bzw. erhalten worden, die unter anderen Umständen unmöglich wären.

In den vorhandenen Gewerbeflächen arbeiten eine Vielzahl von gemeinnützigen Vereinen und Initiativen.

Aktuell 5 Projekte mit insgesamt 300 Mitgliedern

Alle Projekte in Selbstverwaltung. Genossenschaftsorgane: Aufsichtsrat, Vorstand und Sozialrat. Regelmäßiges Plenum.

Sonstiges

  • Mitglied im Prüfungsverband für kleine und mittlere Genossenschaften PkmG.
  • Wir danken der GLS-Bank für ihre langjährige Unterstützung, ohne die unsere Arbeit nicht möglich gewesen wäre.
  • Regelmäßige Bürozeiten, bei Bedarf bitte telefonisch einen Termin bestätigen lassen.
  • Bei Interesse an unserer Genossenschaft könnt ihr gerne im Büro vorbeischauen und/oder einen Termin zur Teilnahme an einem Plenum vereinbaren